der Menschenfeindlichen und der Weltfremden
Karneval der Widersprüche
2021, Öl auf Leinwand, 200 x 250cm
Das letzte Bild dieser Serie steht hier an erster Stelle.
Teddybear in Death Row
2005, Buntstift auf Papier, 38 x 69cm
Diese Zeichnung hat der Zufall von einer Studie meines Teddybären zu einem politischen Statement werden lassen. Sie war ausschlaggebend für diese Serie. Die Geschichte der Namensgebung des Teddybären und die geschichtlichen Ereignisse in Amerika während der Entstehung der Zeichnung gaben den Ausschlag für die Zusammenführung der beiden Motive. Die Todeszelle ist die Reproduktion eines kleinen Zeitungsbildes aus dem betreffenden Jahr.
Tryptichon des Veteranen nach Auguste Comté
2006, Öl auf Baumwolle, 80 x 100cm
Ob Auguste Comté eine zutreffende Philosophie entwickelte sei dahingestellt. Seine Beschreibung einer sich konzentrisch entwickelnden Gesellschaft mit einem Tryptichon zu kombinieren, war der zündende Funke für dieses Bild.
Randerscheinungen
2006, Öl auf Baumwolle, 100 x 100cm
Die Großstadt und ihre Einsamkeit sind Thema diese Bildes. Hier ist die Suche nach Liebe und der richtigen Beziehung an den falschen Orten und unter falschen Voraussetzungen zu einfach.
Am Ende
2008, Buntstift auf Papier, 22 x 37cm
Die Ausbeutung der Meere und der Menschen in der Gesundheitspolitik schreitet voran, als wäre die Erde nicht mal eine Scheibe, sondern nur ein Blatt in Form einer antiken Landkarte.
Blühende Landschaften
2005, Öl auf Baumwolle, 70 x 99cm
Der bekannte Ausspruch von Helmut Kohl von Blühenden Landschaften ist weithin bekannt. Eine schöne Rekombination der stehenden Formulierungen "blühende Fantasie" und "Fantasielandschaften". Viel Fantasie brauchen die Betrachter des Bildes, da sie für einen Moment das angebotene Rednerpult vor einem spärlichen, offenbar verrückt gewordenem Publikum und billigen Kulissen betretend oder verlassend zumindest vor sich selbst Worte für den Status Quo zu suchen haben.
Kunstbetrachtungen
2007, Öl auf Baumwolle, 100 x 120cm
Dieses Doppelselbstportrait zeigt die eigene Weltfremdheit des Malers, wie er nach seinem Tod in seinem etwas höherem Maß an Fotorealität das Abbild seiner Vergangenheit betrachtet. Er versuchte mit seiner Malerei zu provozieren, während in der Zwischenzeit die nächste Eiszeit einzog und die Modelle heranwuchsen.
Maria´s Message
2018, digital
Ein direkter Angriff auf die typische Strategie von Werbebildern und ihren originellen Ideen, bekannte Bilder und Ikonen zu verwursten. Die ständige Nutzung dieses Junks führt letztlich dazu, dass Kinder ohne das notwendige Mindestmaß an Aufmerksamkeit und Zuwendung aufwachsen.
Camouflagge
2005, Acryl auf Leinwand, Ausabreitung digital
Die Zusammenstellung der Bilder der toten Soldaten ist aus bekannten Fotos aus verschiedenen Kriegen der Vergangenheit.
Plastikmüll
2012, Objekt
Ein Plastikfisch in einem Plastikglas mit Plastikschnipseln. Etwas Greifbares für den Schreibtisch. Zur Erinnerung an den eigenen Beitrag und als Versuchsobjekt für den Langzeiteffekt von Reibung auf Plastik in Wasser. Ich meine mich zu erinnern, als mir jemand in meiner Kindheit erklärte, dass sich Plastik praktischerweise nicht so schnell zersetze wie natürliche Materialien, ich einen kleinen Zweifel empfand, ob das wirklich so gut ist.
Geschlechterkampf
2008, Tusche (Feder) auf Papier, 22 x 37cm, vervielfältigt als Siebdruck in kleiner Auflage
Unbemerkt bleibt für dieses Paar der abgeholzte Wald um sie herum. Diese Zeichnung nimmt zufällig den Aspekt voraus, dass insbesondere seit 2018 wohl nur die kindliche Seele die Natur zu schätzen weiß und der Kampf der Geschlechter dem fürs Klima entgegen steht, sobald eine erwachsene Person für die Natur öffentlich das Wort erhebt.
Fortschritt
2011, Federzeichnung auf Papier, 35 x 50cm, vervielfältigt als Siebdruck in kleiner Auflage
Wachstum
2011, Federzeichnung auf Papier, 50 x 70cm, vervielfältigt als Siebdruck in kleiner Auflage
Kampf ums Hirn
2008, Federzeichnung auf Papier, 29 x 42cm
Gruppendynamik
2010, Federzeichnung auf Papier, 23 x 43cm, vervielfältigt als Siebdruck in kleiner Auflage
Welche Rituale bleiben uns noch, um Individuation und Teilnahme im Gleichgewicht zu halten?
Steuerrecht
2012, Linolschnitt, 15 x 21cm
Gießkannenprinzip
2011, Linoldruck auf Papier, 42 x 60cm
Diese Serie ist eine Proklamation gegen die Besserwisser und Ignoranten in uns. Propagandabilder der Selbstkritik sozusagen.
René Karberg über seine Arbeit